Zu mir

Seit 1996 erstelle ich Software-Lösungen rund um das Thema "Lernen am Computer".

Von 1997 bis 2010 war mein Schwerpunkt die Entwicklung, Trainings und der technische Support des Autorensystems IDA bei der Birgin GmbH in Karlsruhe. Parallel dazu habe ich erfolgreiche Lernprogramme für Lufthansa, LBS, Dresdner Bauspar AG, Badenia, FWU und andere Unternehmen erstellt.

Seit 2011 bin ich selbständig und biete mein Know-How primär in meinem Spezialgebiet JavaScript und der Erstellung anspruchsvoller Webanwendungen an.

2012 habe ich begonnen, meinem Berufsleben eine zusätzliche und gänzlich neue Richtung zu geben und bin seitdem als Trainer und Coache für Gewaltfreie Kommunikation, Freies Aufstellen und Bodypercussion tätig. Ich liebe die Musik und das sitzen am Feuer und habe 2 1/2 Jahre als Mitglied der Gemeinschaft Schloss Tempelhof an neuen Formen des Zusammenlebens experimentiert. Ein Feld an dem ich weiter großes Interesse habe!