Klotzen statt kleckern

JavaScript vom Feinsten

Eine Auswahl von Firmen, für die ich erfolgreiche Anwendungen realisiert habe.

Aktuell

Kunde Projekte
  • Web basierter Editor zum erstellen von Strickprodukten. JavaScript, jQuery, PHP, HTMLCanvas
  • Webanwendung zur Administration der erstellten Strick-Designs, mit direkter Editiermöglichkeit über den Webeditor. PHP, JavaScript
  • Live-Preview für Pullover-Designs innerhalb des Wildemasche-Shops. JavaScript

Der Wildemasche-Designer ist ein Online-Editor zum erstellen von gestrickten Produkten. Besondere Herausforderung war hierbei die Pixel- und Farbgenaue Darstellung des Designs, da jeder Farbpixel im Design später eine entsprechende farbige Masche im Endprodukt ergibt. Stolz bin ich auf die performante Live-Vorschau, speziell für den Pullover, die technisch sehr komplex ist.

Mit diesem Projekt habe ich viel über Bildbearbeitung und die Möglichkeiten des Canvas-Elements in HTML gelernt. Eine besondere Freude war und ist die Kommunikation mit dem Kunden und die gemeinsamen, kreativen Treffen.

  • Entwicklung und Pflege des Autorenprogrammes PAT. JavaScript, CSS, XUL.
  • Entwicklung der Drehbuchanwendung PAT-OS. Vue.js, Laravel, Webpack, MySQL

Das Autorenprogramm PAT habe ich über mehrere Jahre hin auf Basis des Mozilla-Frameworks als Desktop-Anwendung realisiert. Mit PAT können auf einfache Weise pixelgenaue Lernprogramme erstellt werden. Dabei werden vielen unterschiedliche Frage-Typen und eine umfangreiche Medienunterstützung angeboten. PAT wird aktuell primär von Primeteach selbst genutzt und auf Wunsch den Kunden zur Verfügung gestellt.

PAT wurde 2017 mit PAT-OS deutlich erweitert. PAT-OS ist ein Online-Werkzeug, mit dem sich die Inhalte einer PAT-Anwendung direkt vom Kunden textlich ändern lassen. So kann der Kunde Korrekturen vornehmen, ohne den Programmablauf selbst zu verändern.

Mit PAT-OS habe ich das wunderbare Vue.js-Framework sowie Laravel kennen und schätzen gelernt und mich intensiver mit der Entwicklung unter Webpack beschäftigt.

  • Homepage auf Basis von Wordpress mit Newsletter- und einfachen Seminaranmeldefunktionen.

Aufgabe bei diesem Projekt war, mit einem Minimalstbudget eine selbst wartbare Homepage zu erstellen, die dem aktuellen Zeitgeist entspricht und den teils unterschiedlichen Vorstellungen der Beteiligten gerecht wird. Seit dem Homepage-Projekt für ExtraKurse habe ich mich intensiver mit Wordpress beschäftigt. Seitdem erstelle ich meine Templates meist selbst und erweitere Wordpress mit eigenen Scripten, um gewünschte Funktionalitäten zu erhalten.

Ältere Projekte

Kunde Projekte
  • Support und Entwicklung für das Autorenwerkzeug IDA (inzwischen nicht mehr offiziell auf dem Markt)
  • Technische Beratung (SCORM, JavaScript, eigene Produkte)
  • Als Partner im civit-Netzwerk arbeite ich im Auftrag von civit an modernen Projekten für Kunden aus allen Bereichen der Industrie, sowie öffentlichen und staatlichen Einrichtungen.
  • Realisierung eines Web basierten Lehrerkalenders zur einfachen Verwaltung von Schulstunden und Stoffverteilungsplänen.(in Kooperation mit civit)
  • Web basiertes Autorensystem zur Erstellung für SAP eigene E-Books
  • HTML5-Quiz im Stile von "Wer wird Millionär" für SAP-Mitarbeiter
  • Anwendung zur Suche in den SAP-Referenzen aus XML-Rohdaten mit diversen Filter-Methoden und Auswahlkriterien.(in Kooperation mit civit)
  • Anwendung zur Suche nach SAP-Partnern.(in Kooperation mit civit)